Wettbewerb 2015-2016 „Labyrinthe“

Wettbewerb beendet! -> Endergebnis hier!

Gemeinsam mit dem Verlag Torsten Low sucht die Storyolympiade spannende und originelle Kurzgeschichten aus dem Genre Phantastik zum Thema „Labyrinthe“.

Allgemeine Bedingungen:

  • Gesucht werden Kurzgeschichten aus dem Genre der Phantastik im weitesten Sinne, zum Beispiel Fantasy, SF, Mystery, Horror oder auch Cross-over daraus.
  • Gesucht werden phantastische Kurzgeschichten (keine Gedichte) mit einer maximalen Länge von 16.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
  • Jeder Autor darf eine Geschichte einreichen.
  • Autoren, die bereits ein eigenständiges Werk (von der Art: Novelle, Roman, eigene Kurzgeschichtensammlung) veröffentlicht haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen (Im Zweifelsfall bitte nachfragen!). Der Wettbewerb richtet sich an Autorinnen und Autoren, die Spaß am Schreiben haben, aber nicht von ihrer schriftstellerischen Tätigkeit leben, also Amateure im Sinne des olympischen Gedankens sind. Insbesondere Newcomer sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
  • Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Der eingesandte Betrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
  • Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht sein (weder Printmedien noch online).
  • Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als Ebook) und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Verlages Torsten Low veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben die Rechte beim Autor.
  • Die Teilnahme von Minderjährigen ist zulässig. Allerdings sollten minderjährige Teilnehmer vorab mit ihren Erziehungsberechtigten abklären, ob diese einer Veröffentlichung zustimmen würden. Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist für Minderjährige zwingend notwendig.

Formale Bedingungen:  Vorlage zum Download hier –> stoy2015vorlage

  • Einsendungen bitte in einheitlicher, neuer deutscher Rechtschreibung.
  • Maximal 16.000 Zeichen inklusive Leerzeichen bei MS Word-Zählung.
  • Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung zulässig.
  • Die Geschichte muss einen Titel enthalten. Der Name des Autors innerhalb des Beitrags ist aufgrund der Vereinfachung einer Anonymisierung wegzulassen! Vielen Dank!
  • Dem Beitrag EXTRA beizufügen sind:
  • Kurzbiografie (max. 5 Zeilen).
  • Kontaktdaten des Autors (Realname UND vorhandene Pseudonyme, Anschrift, Email).
  • Liste bisheriger Veröffentlichungen, bzw. Bibliografie.

Einsendung bis zum 31. Oktober 2015 an orga[at]storyolympiade.de

Honorar:

  • Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
  • Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt. Für jedes verkaufte E-Book wird ein Gesamthonorar von 25 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Auch dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
  • Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben (30% auf den Ladenverkaufspreis).
  • Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Autoren ist zwar erwünscht, wird aber nicht gefordert.

Rechtliches:

  • Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
  • Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

10 Antworten zu Wettbewerb 2015-2016 „Labyrinthe“

  1. Jenni sagt:

    Mal eine Frage: Gilt die Seite Wattpad auch als bereits veröffentlicht?

    • Felix sagt:

      Hallo Jenni,
      so allgemein kann ich das nicht beurteilen. Generell sehen wir eBooks als Veröffentlichungen an. Besser wäre aber, du gibst uns mehr Informationen dazu, was du veröffentlicht hast, am besten per E-Mail. Dann können wir uns das ansehen.
      Viele Grüße,
      Felix

      • Jenni sagt:

        Mein User Name ist WriterJenni_20. Wenn Sie auf die Internetseite http://www.wattpad.de gehen können Sie mich dort suchen. Wattpad ist eine Plattform für jedermann. Ich schreibe dort eher Fan Fictions.

        Wäre schön, wenn ich desshalb nicht unbedingt ausgeschlossen werde:)

        LG Jenni

      • Felix sagt:

        Hallo Jenni,
        bitte lass uns das per E-Mail klären. Wenn du lediglich Kurzgeschichten bei Wattpad online gestellt hast, ist das kein Problem. Deshalb schick mir bitte eine Liste (per E-Mail!) mit denjenigen Texten, die du dort online gestellt hast, die über eine Kurzgeschichte hinausgehen, d.h. Novellen, Romane … Dann können wir alles Weitere und alle offenen Fragen unter vier Augen klären.
        Viele Grüße,
        Felix

  2. Vero sagt:

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den bereits veröffentlichten Dingen, also von mir sind bis jetzt nur Kurzgeschichten und Gedichte in Anthologien erscheinen. Kann ich jetzt noch an dem Wettbewerb teilnehmen?

    Lg, Vero

    • Marty sagt:

      Hallo Vero,
      wenn du keine eigene Kurzgeschichtensammlung herausgegeben oder eigene Novellen/Romane veröffentlicht hast, bist du nicht vom Wettbewerb ausgeschlossen.
      Gruß und viel Erfolg!
      Marty

  3. Judith B. sagt:

    Hallo,

    eine kurze Frage wegen der Regel des Unveröffentlichen:
    Ich habe dieses Jahr zum allerersten Mal an einem Wettbewerb teilgenommen und bin mir darum nicht ganz sicher, aber (Einsendeschluss noch nicht erreicht), sollte ich dort aufgenommen werden, zählt das dann trotzdem als unveröffentlicht? 🙂

    MfG
    Judith

    • Felix sagt:

      Hallo Judtih,

      wenn du eine oder mehrere Kurzgeschichten in Anthologien untergebracht hast, dann darfst du bei uns gerne teilnehmen. Nur die Geschichte, mit der du teilnimmst, muss unveröffentlicht sein.
      Sollte es dir darum gehen, die Geschichte, die du bei einem anderen Wettbewerb eingereicht hast, auch bei uns einzureichen, dann kannst du das natürlich auch tun. Nur solltest du bedenken, dass sie aus dem Wettbewerb fliegt, sobald sie von anderer Seite veröffentlicht oder für eine Veröffentlichung vorgesehen wird (und uns das fairerweise auch mitteilen).
      Beantwortet das deine Fragen? Ansonsten frag bitte.

      Viele Grüße,
      Felix

      • Judith B. sagt:

        Hallo Felix,

        danke, das beantwortet meine Frage ausreichend :). Wäre nicht dieselbe Geschichte. Zum einen war das ein anderes Thema und zum anderen habe ich mir selbst vorgenommen, bei jedem Wettbewerb eine andere zu schreiben, um Zweifeln von vorne herein aus den Weg zu gehen.
        Danke für die schnelle Antwort.

        LG
        Judith

  4. Hallo!

    Da dieses Jahr auch „Kurzgeschichtensammlung“ steht (das war letztes Mal nicht der Fall) – ist auch eine 2009 per BoD (also im Selbstverlag, unlektoriert, unkorrigiert, überteuert und mit furchtbarem Cover) veröffentlichte Juvenaliensammlung, die sich keine 20 Mal verkauft hat und inzwischen von mir vom Markt genommen wurde, ein Ausschusskriterium?
    Wäre schade, wenn so eine Jugendsünde, die mich nicht wirklich zu einem Profi gemacht hat, mich aussperren würde :(.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert