Wir über uns

Herzlich willkommen bei

der Story-Olympiade,

dem Phantastik-Schreibwettbewerb

für Nachwuchs- und Hobbyautoren

Banner der Story-Olympiade

Storyolympiade Logo bis 2008

Die Idee für die Story-Olympiade wurde 1999 im Autorenwebring für SF&Fantasy geboren. Es sollte ursprünglich nur ein Wettbewerb für Schreibbegeisterte im Internet sein.

Zum Thema „Tanz der Schatten“ gingen 1999 insgesamt 42 Geschichten von 31 Autoren ein. Die Jury bestand aus den Autorinnen und Autoren selbst. Jeder beurteilte die Geschichten aller anderen. Dann wurden die Geschichten in der Reihenfolge ihrer Platzierung auf den alten Seiten der Story-Olympiade ins Internet gestellt und so einem breiteren Publikum präsentiert und zugänglich gemacht.

Die Story-Olympiade 2000 fand unter dem Motto „Traumpfade“ statt. Insgesamt 41 Autorinnen und Autoren, die ihre Geschichten einreichten, zeigten, dass sie träumen können. Achtzehn unabhängige Juroren bewerteten die eingereichten Stories. Dazu schrieben sie eifrig ihre Kommentare und Verbesserungsvorschläge – Anregungen, die vielen Autorinnen und Autoren als wertvolle Denkanstöße für weitere Arbeiten dienen sollen und werden.

Mit der Story-Olympiade 2001 nahm das Projekt unerwartete Dimensionen an: Im Zeitraum von Januar bis Juni 2001 haben wir über 3800 Mails beantwortet und letztendlich 156 Einsendungen erhalten. Von diesen schieden 64 bereits nach der Vorjury aus, die restlichen 92 nahmen an der Hauptjuryrunde teil.

Story-Olympiade 2002 Hexen, Magier, Scharlatane … 209 Einsendungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Liechtenstein, England und Russland sind zu diesem Thema eingegangen.

Und 2004 waren es dann 337 Einsendungen, obwohl der Bereich Märchen in eine eigene Reihe ausgegliedert wurde. Für das erste Märchenbuch hatten wir die Qual der Wahl unter 578 Einsendungen.

2008 suchten wir für den Wettbewerb erstmals Romanmanuskripte. 52 Beiträge wurden eingesendet.

Seit 2009 werden wieder alle  2 Jahre  Kurzgeschichtenwettbewerbe veranstaltet.

Informationen dazu hier [ Wettbewerbe ]

Story-Olympiade Logo

Storyolympiade Logo seit 2009

10 Jahre Story-Olympiade!

Eine interessante Zusammenfassung von Petra Hartmann.

[ Link zum Artikel hier ]

[ News – Neuigkeiten – Aktuelles ] [ Wir stellen uns vor – das Team ]

Comments are closed.