Endstand der Storyolympiade 2015/2016: Labyrinthe

Die Storyolympiade war nie ein Rennpferd oder ein D-Zug und daran hat sich bis heute nichts geändert. Die letzten Geschichten gingen im Oktober 2015 ein. Über 200 Beiträge kamen zusammen und die Vorjury hat sich tapfer durch diesen Berg an Geschichten gearbeitet. Schließlich blieben 35 Einsendungen übrig, die weiter an die Hauptjury gingen. Dort wurde jeder Beitrag noch einmal genau unter die Lupe genommen, betrachtet, gewendet, gewogen und nach zwei Kriterien bewertet. Ziel war es, die abschließende Auswahl zu treffen und die Geschichten in eine Reihenfolge zu bringen. Das brauchte wieder seine Zeit. Anschließend ging auch unser Verleger Torsten Low alles noch einmal gründlich durch. Gemeinsam setzen wir den finalen Strich: Was darüber liegt, ist mit dabei. Der Rest scheidet leider kurz vor dem Ziel aus. Eine Geschichte mussten wir sogar auf den letzten Metern wegen Dopings überführen, denn ihre Überlänge war uns beinahe nicht aufgefallen.

Bevor wir nun die Geschichten auflisten, die in unsere Siegeranthologie aufgenommen werden, möchten wir noch einmal allen Autorinnen und Autoren danken, die uns durch die Einsendung einer Geschichte erneut das Vertrauen geschenkt haben, die seit Monaten mitfiebern und unseren Wettbewerb am Leben erhalten. Vielen, herzlichen Dank! Bitte ärgert euch nicht, solltet ihr es in dieser Runde mit euren Beiträgen nicht geschafft, mag es auch noch so knapp gewesen sein. Bei einer so großen Konkurrenz – und sie war quantitativ wie qualitativ groß in dieser Runde – ist es klar, dass nicht jeder Beitrag in das Buch aufgenommen werden kann. Ebenso ist es hoffentlich nachvollziehbar, dass nicht alles gleichermaßen den Geschmack unserer Jurorinnen und Juroren getroffen hat. Wir hoffen deshalb, dass ihr nicht aufgebt, sondern weiterhin Geschichten erzählt, dass ihr den Mut habt, sie anderen zu zeigen, an euch und euren Texten zu arbeiten, dass ihr den Spaß nicht verliert, sondern euch auch nächstes Mal wieder beteiligt. Dann werden die Karten ganz neu gemischt. Viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

Die folgenden Geschichten wollen wir in unsere Siegeranthologie der Storyolympiade 2015/2016 „Labyrinthe“ aufnehmen:

Eingangs-Nr. Titel
20 Krickel
179 Wanderjahre
90 Der Flur in der 13. Etage
77 Das Kristallgrab
105 Unter der Stadt
50 Die dunklen Gänge
106 Das Spiel
210 Und in der Mitte stand ein Turm
52 Im Labyrinth des Wasserspeiers
67 Eibengesänge
120 Im letzten Mais
114 Gedankengänge
62 Gruß von Melli
45 Die alltaeglichen und absunderlichen Abentheuer des Eisenbahn­Ingenieurs Korbinian Trumpf – Das Labyrinth
211 Teezeit
71 Die Hirnsammlerin
115 Minos‘ Grusellabyrinth
186 Mehr als das
48 Der letzte Gang
124 Fliegende Teppiche
161 Welt hinter Mauern
198 Koboldblut
28 Blaubart
214 Gedankengänge

Wir gratulieren den diesmal erfolgreichen Autorinnen und Autoren!

Unsere Lektorinnen werden in den nächsten Tagen mit ihrer Arbeit beginnen und nach und nach die 24 Autorinnen und Autoren kontaktieren. Die drei Erstplatzierten werden wir zusätzlich noch einmal direkt anschreiben, bevor wir sie hier öffentlich präsentieren. Es lohnt sich also, das E-Mail-Postfach im Blick zu halten.

Wie es mit dem Buch weitergeht, wann und wo die Siegerehrung stattfinden wird, das erfahrt ihr weiterhin an dieser Stelle.

Euer Team der Storyolympiade

Tagged , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

5 Antworten zu Endstand der Storyolympiade 2015/2016: Labyrinthe

  1. Tobias Habenicht sagt:

    An das Team: Vielen Dank für die Ausrichtung, die professionelle Bearbeitung, das Lesen aller Geschichten (und fürs Gefallenfinden an meiner).
    An alle, die es auch geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch. Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Geschichten! 🙂

  2. Sandra sagt:

    Freu freu freu, ich auch!
    Vielen Dank an alle fleißigen Bienchen die sich durch die Geschichten gearbeitet haben!
    Jetzt bin ich noch aufgeregter als vorher!
    Viele Grüße

  3. Lisa Ungeduldig sagt:

    Uff, ich bin dabeeeiiiii ☺
    Ich freu mich riesig ☺
    Und ganz lieben Dank an alle, die sich durch die ganzen Geschichten gekämpft haben!!! Das war sicher viel Arbeit ☺
    Danke, danke, danke

  4. Juhuuuu! Ich freue mich auch riesig, dass ich es geschafft habe. Ganz herzlichen Dank für eure Mühen und insbesondere für die vielen Zwischenstände. Das macht das Warten doch unterhaltsam. Ein vorbildlich durchgeführter Wettbewerb, den ich gern weiterempfehlen werde, damit ihr euch beim nächsten Mal durch noch mehr Einsendungen arbeiten müsst 🙂

  5. Jule K. sagt:

    Ich freue mich riesig, dabei zu sein!
    Bin schon sehr gespannt, wer es auf die Medaillenplätze geschafft hat.
    Liebe Grüße ans fleißige Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert